Mittwoch, 12. November 2014

Querverweis

Zufällig fand ich über einen untergeordneten Link beim Stöbern in der Wochenzeitung 'DIE ZEIT' zur Homepage der Künstlerin Katie Paterson und dort wiederum ein wunderbares Konzeptkunstprojekt. Es hat mir von der Idee her so gut gefallen, dass ich um Erlaubnis gebeten habe, es hier im Blog zu verlinken.

Ein Plattenspieler, der sich synchron mit der Welt dreht:  katiepaterson.org/worldturns

Bildnachweis: Prepared record player. Installation view James Cohan Gallery, New York, 2011. Photo © MJC, 2011, Courtesy of James Cohan Gallery, New York 

____________________________________________

Die Idee dieser extremen Zeitdehnung erinnert mich nicht zuletzt an die Aufführung des Stücks ORGAN²/ASLSP (as slow as possible) von John Cage, die wir schon einmal in Halberstadt besucht haben. Kontext: lebong.de/blog12/ff/cage   Foto: Johannes LeBong