Dienstag, 10. Juni 2014

Audiosachen und Tonkunst

Ich weiß, viele Leser meiner Notizen sind nur deshalb noch dabei, weil sie das gleiche audiophile Steckenpferd reiten, welches ja viele Jahre Schwerpunktthema meiner alten Website war.

Leider kann ich nichts Neues auf diesem Gebiet vermelden, seit wir in Görlitz leben. Kürzlich habe ich mich sogar selbst in die Verlegenheit gebracht, in einer Görlitzer Kunstgalerie ein kleines 'Audio-Konzert für Lautsprecher' vorführen zu wollen, ohne überhaupt noch eigene Röhrenverstärker im Hause zu haben. So geht das natürlich nicht...

Ich suchte also kurzfristig für dieses Event einen kleinen Eintakter mit der Röhre EL84, weil ich wusste, dass meine Reso|Beta Lautsprecher mit dieser Pentode perfekt harmonieren.

Als ich selbst vor vielen Jahren angefangen hatte, eigene hochwertige Kleinverstärker in kompakter Bauweise und mit symmetrischen Proportionen zu konstruieren, gab es noch nichts in dieser Art fertig zu kaufen. Heute findet man im Internet immer mehr Hersteller in China, die das Thema aufgegriffen haben und Röhrenverstärker aller Klassen in einer hohen Fertigungsqualität anbieten. 

Photo credit: Line Magnetic  Homepage: lm-audio.com

Vor ein paar Tagen bin ich also das Wagnis eingegangen, einen EL84 SE Marke 'Line Magnetic' in China zu ordern. Gerade habe ich ihn ausgepackt und muss sagen, er wirkt sozusagen klassischer und perfekter gemacht als vergleichbare Originale aus der Blütezeit der Röhrentechnik. Das Finish ist tatsächlich mustergültig. Ob er so gut klingt, wie meine eigenen Konstruktionen, muss sich noch weisen.

Photo credit: Line Magnetic

Update 13. Juni: Habe den Amp wieder verkauft. Er funktionierte zwar perfekt und hat beeindruckende technische Daten, musikalisch kann er mit meinen Eigenbauten dieser Art jedoch nicht wirklich konkurrieren. Er reüssierte mit einem hellen Springinsfeld-Klang, zu leichtgewichtig und zu farblos für meinen Geschmack. Das muss aber nicht für jede Lautsprecherkombination gelten und kann sich auch nach der Einspielphase noch ändern.