Montag, 31. März 2014

Ein lebendiges Wochenende

Zur Zeit verarbeiten wir noch eine unglaubliche Fülle von neuen und interessanten Eindrücken. Los ging's am Samstag mit dem ganztägigen Zukunftkonvent im Haus Schminke, welches fraglos ein Glanzstück der Architektur der Moderne darstellt. Insofern prädestiniert als Wohnzimmer der 'Creative Class', wo wir uns gleich sehr wohlgefühlt haben. Wir sind dankbar, dass wir dabei sein durften und haben uns an diesem Tag auf den Workshop 'Oberlausitz-Leben' konzentriert. Die gleichnamige Internet-Plattform halte ich für die derzeit beste ihrer Art in der Region. Dort findet sich auch ein Video vom Start der Veranstaltung sowie ein Hinweis auf zukünftige Veranstaltungen.  





Es war ein sehr inspirierender Tag an dem man die führenden Köpfe von Kulturvereinen und Initiativen in entspannter Atmosphäre kennenlernen konnte.




Koordination und Gastgeber: Dr. Stephan Meyer, Abgeordneter im Sächsischen Landtag, Franziska Schubert, Bündnis Zukunft Oberlausitz, Freiberuflerin und Doktorandin, Dr. Maik Hosang, Philosoph, Zukunftsforscher, Sozialökologe, Claudia Muntschick, Architektin Haus Schminke



Mittagspause im Ambiente einer originalen 'Frankfurter Küche'



Brainstorming: Oberlausitz-Leben und Dorfplatz 3.0