Sonntag, 16. Februar 2014

Nur einen Katzensprung entfernt,

also in idealer Reichweite für einen kurzen Sonntagsspaziergang, liegt der prächtige Dom Kultury von Zgorzelec. Es finden dort öfter mal Konzerte, Kunstausstellungen und andere Veranstaltungen statt, die jedoch in den Görlitzer Kulturkalendern nicht immer rechtzeitig aufgelistet werden. 



Photo credit: Wikipedia

So hatten wir leider erst zu spät von einer Vernissage der Künstlerin Elżbieta Suchcicka erfahren. Ich mag ja gern die Vernissagen, wo Künstler und Kenner anwesend sind. Zwei Tage später, bei unserem Besuch, waren die Hallen schon wieder menschenleer. Die Ausstellung "Frost" von Frau Suchcicka ist unserer Meinung nach aber sehr sehenswert!
Über das demonstrativ unfreundliche Personal des Dom Kultury habe ich mich übrigens schon öfter gewundert. Der Bau wird von mürrischen alten Frauen bewacht, die auch an einem Sonntagnachmittag in Kittelschürzen gekleidet sind. Man wollte heute die Ausstellungsräume schon vor der Zeit abschließen. Besucher stören offensichtlich nur.