Mittwoch, 12. Februar 2014

Ich kann ja auf vieles verzichten

...aber nicht auf französische Croissants und bittersüße Orangenmarmelade. Unsere Croissants kaufen wir in Görlitz meistens bei backzwei.de. Das nachhaltige Konzept dieser 'neuartigen Bäckerei', die unlängst von jungen Leuten gegründet wurde, finden wir sehr clever und unterstützenswert. Die Backwaren sind tatsächlich ganz ausgezeichnet. Sie kommen von einer guten Feinbäckerei aus Dresden. Es gibt aber noch andere wirklich gute Bäckereien hier, wie z.B. die Altstadtbäckerei. Hier ist alles noch 'wie früher', in der guten alten Zeit.

Spezielle Marmeladen bekomme ich hier aber nur übers Internet. Schon seit Jahrzehnten probiere ich immer wieder neue Orangen-Marmeladen aus, um die besten zu finden. Ab und zu bekommen wir auch kleine Geschenke von Freunden, die um diese Vorliebe wissen. Auf diese Weise kamen wir zu der Sorte im Bild, die mir zur Zeit am besten schmeckt. Sie wird aus sizilianischen Bio-Orangen gemacht und stammt aus einer Gegend, die wir auch schon bereist haben. Ein schönes Andenken an unsere Freunde in Karlsruhe und zudem schöne Urlaubserinnerungen an Sizilien. Nachschub kam heute mit der Post.